04.11.2023
U19 // Spvgg Holzgerlingen – TSV Weilheim  5:1 (1:0)
Zum vierten Auswärtsspiel führte uns die Reise ins eine Autostunde entfernte Holzgerlingen (Landkreis Böblingen). Leider mussten wir kurzfristig auf den erkrankten Rechtsverteidiger und Leistungsträger Kannapin verzichten, der aber bravourös vom B1-Kapitän Zapotocky vertreten wurde. Die Heimmannschaft, ausgestattet mit top trainierten 2005ern, legte gleich motiviert los und setzte uns sofort unter Druck. Schon nach fünf Minuten hatte Holzgerlingen die ersten beiden gefährlichen Torchancen, die aber knapp an Paolillos Tor vorbeigingen. Auch danach war die Heimmannschaft das dominierende Team auf dem Platz, scheiterte aber ein ums andere Mal an der aufmerksamen Weilheimer Viererkette. In der 25. Minute dann die Führung für Holzgerlingen, als ein Eckball am langen Pfosten herunterfiel und der Holzgerlinger Spieler den Ball im Tor unterbrachte. In der Folge kam Weilheim besser ins Spiel rein, aber außer guten Ballgewinnen bekamen wir keine Abschlüsse aufs Tor der Heimmannschaft hin. Dies änderte sich in der 44. Minute, als Braun wunderbar angespielt wurde, aber freistehend am glänzend aufgelegten Holzgerlinger Torspieler scheiterte. Die war auf jeden Fall das Signal für die zweite Halbzeit.

Hofreuter bespielte von nun an die vordere linke Position und brachte sofort Schwung ins Weilheimer Angriffsspiel, sein Pass auf Breuling vergab dieser in aussichtsreicher Position (47.) und auch drei Zeigerumdrehungen weiter hatten die Zuschauer den Torschrei auf den Lippen, aber wiederum scheiterte Breuling am Torspieler. Weilheim spielte 25 Minuten lang ein selten gesehenes Powerplay vor und in der Holzgerlinger Box, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Die Heimmannschaft hatte mehrfach Glück und wurde vom überragenden Torspieler vor dem Ausgleich bewahrt. In der 70. Minute kam dann der Knackpunkt ins Spiel. Ein Weilheimer Angriff wurde im Mittelfeld gestoppt und der sofort eingeleitete Konter wurde durch mangelnde Restverteidigung, gepaart mit einer klaren, jedoch vom Schiedsrichter übersehenen, Abseitsposition zum 2:0 verwandelt. Nun war die Hoffnung auf den Punktgewinn dahin und nach mehreren Wechseln ging auch die Ordnung im Weilheimer Spiel verloren, so dass die Gastgeber innerhalb von vier Minuten auf 5:0 davonzogen. Reick konnte in der Schlussminute nur noch für Ergebniskosmetik sorgen.

Fazit: Viel Aufwand betrieben, leider ohne Durchschlagskraft im Angriff, am Ende eine viel zu hoch ausgefallene Niederlage, die uns auf einen Abstiegsplatz spült. Die Aufgabe in der kommenden Woche beim souveränen Tabellenführer SSV Reutlingen U18 wird nicht leichter.

Aufstellung TSVW:
 Giovanni Paolillo – Constantin Zapotocky (77. Max Himmelhan), Tim Reick, Yanik Stark, Luca Hofreuter (78. Bleart Osmani) – Nils Braun, Tim Jaud, Semih Koza, – Eric Porstner (46. Jannic Huonker), Tristan Breuling, Igor Zivkovic (27. Jan Manz; 63. David Schlatter)

Tore: 1:0 (25.), 2:0 (70.), 3:0 (85.), 4:0 (86.), 5:0 (89.), 5:1 Reick (90.)