16.09.2023
Zum ersten Heimspiel in der Landesstaffel Mitte empfing die neu zusammengestellte U19 des TSV Weilheim den Aufsteiger aus Maichingen. Das Spiel begann mit einem vorsichtigen Abtasten der beiden Mannschaften, wobei die Gäste immer mal wieder lange Bälle einstreuten, die unsere Viererkette aber gut abfangen konnte.
Was durchrutschte war eine sicherere Beute für Torspieler Paolillo.
Die erste halbe Stunde war taktisch geprägt, wobei beide Teams sehr konzentriert auftraten.
In der 34. Minute gewann Dumitrache im Spielaufbau den Ball, setzte sich im Strafraum schön durch und ließ dem Torspieler mit seinem platzierten Abschluss keine Chance.
Jetzt war Weilheim gut im Spiel, setzte den zweiten Bällen gut nach und Maichingen unter Druck. Dies führte dann in der 45. Minute zum Elfmeter, als Dumitrache im Strafraum gelegt wurde. Den Strafstoß führte er selbst aus und traf souverän zum 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer zunächst einen besser aufspielende GSV Maichingen, der mehr Spielanteile und Ballbesitz hatte. Weilheim überzeugte aber mit einer soliden Defensivleistung, profitierte auch von einem starken Jaud, der vor der Kette gut unterstützte.
Leider mussten wir dann ab der 67. Minute auf Mayer verzichten, der sich in einem Zweikampf verletzte, was eine mehrwöchige Pause zur Folge hat.
In der 69. Minute fiel dann folgerichtig der Anschlusstreffer durch einen unhaltbaren Distanzknaller von Topal. Dies spielte Maichingen jetzt in die Karten, und der Ausgleich lag in der Luft.
Mit frischen Kräften bekam Weilheim dann wieder mehr Spielanteile. In der 89. Minute führte ein schön vorgetragener Angriff über Koza zum 3:1, der Schöne mit einem Steckpass bediente, dieser blieb ruhig vor dem Tor und legte den Ball ins lange Eck.

Damit war das Spiel entschieden und der TSV Weilheim holte die ersten drei Punkte in einer stark besetzten Landesstaffel.

Aufstellung TSVW:
Giovanni Paolillo – Daniel Kannapin, Lucas Teixeira Andrade, Yanik Stark, Luca Hofreuter – Luca Mayer (67. Jannic Huonker), Nils Braun, Tim Jaud, Semih Koza (90.+4. Max Himmelhan) – Alex Dumitrache (79. Ian Schöne), Igor Zivkovic (62. Tristan Breuling)

Tore: 1:0 Dumitrache (34.), 2:0 Dumitrache (45.), 2:1 Topal (69.), 3:1 Schöne (89.)