06.04.2024
U19 // TSV Weilheim – 1. FC Eislingen 8:3 (5:3)
Ein wildes Spiel sahen die zahlreichen Zuschauer am vergangenen Samstagabend auf dem Kunstrasen an der Lindachhalle. Der 20-Mann-Kader hatte eine intensive Trainingswoche absolviert und war bis in die Haarspitzen motiviert, dazu von Trainer Gianni Mantineo auf den Punkt top eingestellt worden.

Die Gäste aus Eislingen mussten schon früh den Rückstand hinnehmen. Reick setzte Koza schön in Szene, und dieser markierte unter Mithilfe eines Eislinger Abwehrbeins das 1:0 (5.). Fünf Minuten später war die Weilheimer Viererkette unaufmerksam und ließ Pauen zum Abschluss kommen, der Paolillo im Weilheimer Tor keine Abwehrchance ließ – 1:1 (10.). Jetzt wurde es turbulent.
Ein Querschläger im Eislinger Strafraum ließ den TSVW mit 2:1 in Führung gehen (14.). Keine zwei Minuten später überwand U17-Kapitän Zapotocky nach Freistoßflanke von Andrade den Eislinger Torspieler mit einem Kopfball unter die Latte – 3:1 (16.). Fünf Minuten später kam Koza beim Zweikampf mit dem Eislinger Abwehrspieler zu Fall, und Schiedsrichter Menzel gab Elfmeter, den Reick souverän zum 4:1 verwandelte (21.).
Nach einer kurzen Trinkpause aufgrund der warmen Temperaturen kam Eislingen gestärkt auf den Platz zurück und konnte durch Torjäger Hofele, der am langen Pfosten stehend übersehen wurde, auf 4:2 stellen (24.) Fünf Minuten später eine Konzessionsentscheidung des Schiedsrichters, der nach einem harmlosen Gerangel zwischen Zapotocky und Pauen wieder auf den Punkt zeigte. Hofele verwandelte souverän zum 4:3 (29.). Jetzt war wieder der TSVW am Zug.
Nach einem Steckpass in die Schnittstelle kurz hinter der Mittellinie war Zapotocky schneller als Mit- und Gegenspieler, ging allein auf den Eislinger Torspieler zu, scheiterte aber an diesem (32.). In der 35. Minute dann der dritte Elfmeter in diesem Spiel. Kannapin trat an, der Eislinger Torspieler war dran, bekam den Ball aber erst kurz hinter der Torlinie zu fassen, der Schiedsrichter gab den Treffer jedoch nicht. Die Diskussionen mit dem Schiedsrichter führten fast zum Ausgleich, als der FCE den Tempogegenstoß zum vermeintlichen Ausgleichstreffer verwandelte, der Schiedsrichter entschied aber zum Weilheimer Glück auf Abseits (36.).
In der Schlussphase der ersten Halbzeit hatten sowohl Reick auf Weilheimer Seite (39.), wie auch Hofele auf Eislinger Seite die Chance auf den nächsten Treffer (42.). Den machte dann Kannapin, der nach einem Eckball am kurzen Pfosten stehend zum 5:3 einnickte (43.).

Zum Seitenwechsel kam Zivkovic für Braun auf den Platz. Und der legte direkt los. Nach einem Eckball kam er zum Kopfball, knapp drüber (49.). Sechs Minuten später wurde er von Zapotocky schön freigespielt und vollendete zum 6:3 (55.). Weilheim war nun klar die bessere Mannschaft, Eislingen verlegte sich aufs Kontern. Nach einem Foul am Eislinger Stürmer musste TSVW-Keeper Paolillo beim fälligen Freistoß sein ganzes Können aufbieten und drehte den platzierten Schuss um den Pfosten (59.). Eine Viertelstunde später war Paolillo wieder auf dem Posten und verhinderte mit einer Glanzparade den Eislinger Anschlusstreffer. Bis zum Ende der regulären Spielzeit gefiel Weilheim mit einstudierten Spielzügen, konnte aber keine weiteren Treffer markieren. Auch hatte der TSVW zwei Zeitstrafen zu verdauen (65./75.). Erst in der Schlussminute klaute der eingewechselte Dumitrache dem Eislinger Keeper den Ball, kurz bevor er diesen aufnahm, und stellte auf 7:3. Den Schlusspunkt setzte wiederum Zivkovic in der 95. Minute mit einem platzierten Kopfball zum 8:3.

Ein gutes Spiel fand so einen verdienten Sieger, wobei Eislingen in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe spielte und mit etwas Glück mit einem Unentschieden in die Kabine hätte gehen können. Mit diesem Sieg gelingt unseren Jungs ein echter Befreiungsschlag, befinden wir uns nun auf Platz 5 in der oberen Tabellenhälfte. Aber von Klassenerhalt kann noch keine Rede sein, stehen doch bis Pfingsten Spiele gegen das punktgleiche Nagold und die TOP 4 der Landesstaffel an.      

Am kommenden Sonntag reisen wir zum 1. FC Esslingen. Der Nachwuchs des designierten Landesliga-Meisters steht in der Tabelle direkt vor uns. Anspiel in Esslingen ist um 11.00 Uhr.

Aufstellung TSVW: Giovanni Paolillo – Jannic Huonker, Luca Mayer, Lucas Teixeira Andrade, Luca Hofreuter, Tim Jaud, Semih Koza (80. Alex Dumitrache), Daniel Kannapin (84. Trian Zafiriadis), Nils Braun (46. Igor Zivkovic), Constantin Zapotocky (70. David Giss), Tim Reick (90.+2. Ian Schöne)   

Tore: 1:0 Semih Koza (5.), 1:1 Robin Pauen (10.), 2:1 Adnit Perzhaku (Eigentor, 14.), 3:1 Constantin Zapotocky (16.), 4:1 Tim Reick (Foulelfmeter, 21.), 4:2 Bent Hofele (24.), 4:3 Bent Hofele (Foulelfmeter, 29.), 5:3 Daniel Kannapin (43.), 6:3 Igor Zivkovic (55.), 7:3 Alex Dumitrache (90.), 8:3 Igor Zivkovic (90.+5.)