09.03.2024
U19 // GSV Maichingen – TSV Weilheim      1:1 (1:0)
Zum ersten Rückrundenspiel in der Landesstaffel Mitte reisten wir zum Tabellennachbarn in den Sindelfinger Stadtteil nach Maichingen. Die Heimmannschaft begann das Spiel mit mutigem und aggressivem Anlaufen, was völlig konträr zum Hinspiel war. In der 7. Minute schon der erste Schockmoment, als der Maichinger Angreifer freistehend nur den Pfosten traf. Leider war das nicht Weckruf genug, denn nur eine Minute später traf Orfeo zur verdienten 1:0-Führung. Der Druck auf das Weilheimer Tor ließ zunächst nicht nach, und Weilheim hatte genug damit zu tun, die Angriffe frühzeitig zu unterbinden, was meistens gelang. Die wenigen Weilheimer Entlastungsangriffe prallten an der gutstehenden Viererkette der Heimmannschaft ab, so dass es mit dem knappen Rückstand in die Pause ging.

Mit der Hereinnahme von Angreifer Manz für Defensivkraft Kannapin und einer Systemumstellung durch Trainer Gianni Mantineo wurde das Weilheimer Angriffsspiel spürbar besser. Es konnten einige gute Angriffe gefahren werden, die Gastgeber zogen sich mit zwei Ketten zurück und verteidigten mit allem, was sie hatten. So versandeten die Weilheimer Angriffe spätestens in der hinteren Reihe oder beim Torspieler. Der Weilheimer Druck nahm immer mehr zu, da Maichingen kräftemäßig der ersten Halbzeit Tribut zollen musste. Leider wurde keine zwingende Torchance für den TSV herausgespielt, und so blieb der verdiente Ausgleich zunächst aus.

Die Zeit lief Weilheim allmählich davon, auch musste die Defensivreihe bei den Maichinger Entlastungsangriffen höchst konzentriert bleiben, was jedoch gut gelang. Acht Minuten vor dem Spielende belohnte sich der TSV für eine starke zweite Halbzeit, als Reick nach einem Eckball im voll besetzten Strafraum die Lücke entdeckte und den Ball zum umjubelten Ausgleich im Tor unterbrachte. Danach hatten beide Teams noch die Gelegenheit zum Siegtreffer, letztendlich blieb es beim gerechten Remis.

Mit dem Punktgewinn bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt müssen wir zufrieden sein, eine Leistungssteigerung in den nächsten Spielen ist jedoch dringend nötig, will man auch in der kommenden Saison in der Landesstaffel spielen.

Aufstellung TSVW:
Giovanni Paolillo – Daniel Kannapin (46. Jan Manz), Tim Reick, Lucas Teixeira Andrade, Jannic Huonker, Tim Jaud, Luca Mayer (85. Max Himmelhan), Alex Dumitrache, Semih Koza, Luca Hofreuter, Igor Zivkovic (59. David Giss)

Tore:
1:0 Leandro Orfeo (8.), 1:1 Tim Reick (82.)