Am vergangenen Sonntag veranstaltete die F-Jugend des TSV Weilheim ihren Sommercup 2023 im Lindachstadion. Insgesamt 35 Mannschaften spielten in 5 Gruppen zu je 7 Mannschaften. Hierzu zählten z.B. der FC Stuttgart, Göppingen SV, VfL Kirchheim/Teck, SGV Freiberg, TSV Berkheim, KSG Eislingen, TSV Holzmaden oder auch der TV Neidlingen. Der TSV Weilheim war mit 4 eigenen Mannschaften vertreten.

Die insgesamt 105 Spiele konnten auf einem optimal präparierten Rasen und bei bestem Wetter ausgetragen werden. Zum Glück für die Kinder blieb die extreme Sommerhitze der vergangenen Wochen aus.

Kurz vor Turnierbeginn fuhr pünktlich das „Fritzle“, das Maskottchen des VfB Stuttgart, beim Sommercup vor. Es wurde unter Applaus der Kinder und der Gäste herzlich willkommen geheißen.

Um Punkt 10 Uhr eröffnete „Fritzle“ den Sommercup 2023 mit dem Anstoß der Partie TSV Weilheim 1 - TSV Wolfschlugen 1. Anschließend drehte „Fritzle“ eine Stadionrunde und klatsche mit den Kindern und den Erwachsenen ab. Man konnte die Freude über den Besuch von „Fritzle“ in den zahlreichen Kinderaugen sehen.

Darauf gab es für alle teilnehmenden Mannschaften die Möglichkeit ein Mannschaftsfoto mit „Fritzle“ zu machen. Auch das war super organisiert, da „Fritzle“ nach einer Stunde zu einem anderen Termin abreisen musste. Aber auch für die Zuschauer gab es zwischen den Mannschaftsfotos Zeit für ein Selfie.

Weitere Highlights standen auch noch auf dem Programm. Die Jugendmannschaften konnten Ihre Schussgenauigkeit an zwei Torwänden testen. Für die eigens für das Turnier erstellten Torwände möchten wir uns recht herzlich bei Shaip bedanken.

Auch die Schussgeschwindigkeit wurde an einer weiteren Station gemessen. Bei den Kindern betrug die höchste gemessene Schussgeschwindigkeit 72 km/h und wurde von einem Spieler des SGV Freiberg aufgestellt. Der Tagesrekord bei den Erwachsenen betrug 116 km/h.

Die fleißigen Eltern bei der Essens- und Getränkeausgabe hatten bei so vielen Mannschaften und zahlreichen Zuschauern auch alle Hände voll zu tun. Aber auch hier zahlte sich die gute Organisation im Vorfeld und während des Turnieres aus. Hierfür wollen wir uns nochmal bei allen Helfern und Unterstützern recht herzlich bedanken. Einen besonderen Dank, für das ausleihen von Biergarnituren etc., möchten wir an den Hobby Club Weilheim e.V., Franz Buck Busreisen, Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Hepsisau, Urweltsteinbruch Holzmaden sowie dem TV Neidlingen aussprechen.

Und was darf bei einem echten Turnier nicht fehlen… Die Siegerehrung natürlich. Hierzu stellten sich alle Mannschaften vor der Turnierleitung auf. Danach wurde jede Mannschaft einzeln aufgerufen und die Spieler erhielten unter dem Applaus der Zuschauer und der anderen Mannschaften Ihren Pokal.

Auch die Sieger des Torwandschießens und der Schussgeschwindigkeit erhielten Ihre Preise.

Die Trainer der F-Jugend haben sehr viel positives Feedback und Lob von den teilnehmenden Mannschaften oder der Jugendleitung erhalten. Daher sind wir uns sicher, dass der Sommercup 2023 ein voller Erfolg war und hoffentlich auch 2024 ausgetragen werden kann. Den großartigen Turniertag ließen die Kinder, Eltern, Helfer und Trainer noch bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.